V R G
N A C H H A L T I G K E I T
————————————————

Bewegung ist mehr als von der Stelle zu kommen!
Wir engagieren uns für eine nachhaltige Zukunft.
 

Verantwortung übernehmen wir gern.

Als echtes Familienunternehmen ist Verantwortung zu übernehmen für uns ganz selbstverständlich. Und als Unternehmensgruppe mit über 50-jähriger Geschichte sowieso: ob für unsere Kunden, für die Menschen, die bei uns arbeiten, für die Umwelt und für die Gesellschaft, in der wir leben.

Weil wir immer besser werden wollen, machen wir uns jeden Tag aufs Neue Gedanken, wo wir etwas verändern können, was wir schon jetzt oder möglichst bald umsetzen möchten, und wo wir auf lange Sicht hinwollen. Denn eines ist klar: Es geht nur mit Weitblick, miteinander, und mit Entscheidungen, die auch in der Zukunft noch tragen.

Ö K O L O G I E
—————

Hier blüht uns was: Eine grüne Zukunft

Wenn wir aus den Fenstern unserer Kantine in Oldenburg schauen, haben wir freie Sicht auf eine große Wiese. Was auf den ersten Blick etwas ungemäht daherkommt, ist tatsächlich ein Projekt, auf das wir besonders stolz sind: Gemeinsam mit unserem regionalen Partner ImmerBunt haben wir schon mehr als 5.000 m2 Blühwiese rund um die Gebäude der VRG realisiert! Im Sommer 2023 setzen wir mit ImmerBunt-Blühkästen zusätzlich in der Oldenburger Innenstadt grüne Akzente.

Damit fördern wir seit einigen Jahren aktiv die Artenvielfalt und tragen dazu bei, ein intaktes, selbstregulierendes Ökosystem wiederherzustellen. Wir fördern Insektenarten, ob Schmetterlinge, Bienen oder Käfer, und zugleich eine ausgeglichene ökologische Bilanz. Mit der natürlichen Schädlingsregulierung tragen wir außerdem zur Bodenstruktur, Bodenfruchtbarkeit und CO2-Speicherung bei. Und ganz nebenbei zu ausgeglicheneren Mitarbeitenden: Denn die haben nicht nur beim Anlegen der Blühflächen geholfen, sondern finden unsere bunten Wiesen vor allem einfach nur schön.

➜ So verlief die Ansaat.

Sichtbares Wachstum: Bäume pflanzen

"... können wir nicht auch Bäume pflanzen?" Kaum etwas steht so für Nachhaltigkeit wie ein echter Baum - kein Wunder also, dass Mitarbeitende immer wieder danach fragten. Denn Bäume spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel: Sie absorbieren schädliches Kohlendioxid, verbessern die Luftqualität, bieten Lebensraum für Tiere & Pflanzen und optimieren nebenbei die Bodenqualität. Damit unser Wald auch wirklich nachhaltig gerät, haben wir uns für PLANT-MY-TREE® als Partner entschieden. PLANT-MY-TREE® wählt geeignete Flächen aus, pflanzt, hegt und pflegt die die Bäume nachweislich so, wie es sein soll (DIN ISO 9001:2015 zertifiziert, TÜV Rheinland).

Seit dem Sommer 2023 sind wir als VRG stolzer Pate der ersten 700 "VRG-Bäume", ein Baum für jeden Mitarbeitenden, und das sogar in der Nähe unseres Unternehmenssitzes, im ammerländischen Wiefelstede. Das hat den Vorteil, dass wir unsere Bäume jederzeit besuchen können, unter den Geo-Koordinaten 53°13'50.8"N 8°04'28.7"E. Und wir machen weiter! Für jeden neuen Menschen an Bord der VRG und jeden neuen Kunden lassen wir wieder einen Baum pflanzen. .. oder pflanzen ihn selbst! Vielleicht gehen wir unsere Bäume einfach mal gemeinsam besuchen?

➜ So viele Bäume haben wir schon gepflanzt.

E N E R G I E
—————

Sauber! Strom aus Photovoltaik
- Licht per LED

Unsere IT und die Sonne haben etwas gemeinsam: Sie treffen sich täglich auf dem Dach der VRG-Hauptverwaltung in Oldenburg. Denn dort produzieren 307 Photovoltaik-Module mit einer Fläche von 512 m² seit 2021 jede Menge saubere, grüne Energie. Genauer gesagt um die 85.000 kWh, so viel wie der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch von 21 Haushalten - und das bei norddeutschem Wetter! Damit decken wir rund 20% unseres Stromverbrauchs selbst, zum Beispiel für unser Rechenzentrum, und vermeiden um die 40.000 Kilogramm CO²-Emissionen, das sind 390.000 Umzugskarton voller CO² – jedes Jahr.

Bei der Beleuchtung ist uns schon lange vorher ein nachhaltiges Licht aufgegangen: 2016 haben wir in allen VRG-Büros und Fluren auf LED-Beleuchtung umgestellt, dadurch ca. 65% an Stromkosten eingespart sowie weitere 34.000 kg CO² reduziert. Erneuerbare Energiequellen nutzen und auf energieeffiziente Beleuchtung umstellen ist  also eine echte Win-Win-Situation - für die VRG und für unseren Planeten.

Ganz schön mobil: Mit Bike-Leasing ab aufs Rad

Oldenburg ist eine echte Fahrradstadt: Auch 2023 ist der Standort der VRG-Holding auf der Liste fahrradfreundlicher Städte wieder ganz weit oben, auf Platz 4 gelandet. Weil die VRG aber auch ein bisschen am Stadtrand liegt, ist für viele ein E-Bike perfekt, um trotzdem mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Das Konzept „Dienstrad“, also Bike-Leasing, passt deshalb besonders gut zu uns. Schon seit 2018 bieten wir Mitarbeitenden hier und an unseren anderen Standorten diese Möglichkeit, und verbinden umweltbewusste Mobilität mit Gesundheit und aktiver Freizeit. Wir haben rund 48 Fahrräder (E-Bikes und „Nicht-E-Bikes“) im Bestand, und es werden von Jahr zu Jahr mehr.

Aber damit nicht genug: In diesem Jahr haben wir die erste E-Ladestation am Standort Oldenburg installiert. Das intelligente Ladesystem ist außerdem an unsere Photovoltaikanlage angeschlossen und wird damit besonders umweltfreundlicher betrieben. Und was gibt es Besseres, als nach der Arbeit energiegeladen in den Feierabend zu starten? ;)

S O Z I A L
—————

We are familiy – für ein Leben in Balance

Work-Life-Balance – das sagt sich immer so leicht. Doch für viele wird genau das immer schwerer: Junge Familien brauchen gesicherte Kinderbetreuung, andere pflegen die älter werdende Eltern. Und dann ist da noch die Fürsorge für sich selbst. Nur, wenn all das in Balance ist, ist auch der Kopf frei, um seinen Job wirklich gut zu machen. Das haben wir in der VRG schon vor vielen Jahren erkannt und möchten Mitarbeitenden hier so gut wie möglich unterstützen – nicht nur, weil wir selbst ein Familienunternehmen sind! So gibt es die Möglichkeit, sich über einen Familienservice beraten zu lassen, eine psychosoziale Beratung zu nutzen und flexible Arbeitszeiten, um wichtige Termine ohne schlechtes Gewissen wahrzunehmen.

Weil wir über das audit berufundfamilie zertifiziert sind, haben wir nicht nur den Anspruch, sondern auch die Verpflichtung, beim Thema Vereinbarkeit am Ball zu bleiben. Denn ganz gleich, welche Aufgaben das Leben uns stellt: Auch als Unternehmen haben wir es in der Hand, es den Menschen bei uns leichter zu machen.

 

Mehr als Work-Life-Balance:
Gesundheit für alle

Was können wir tun, damit die Menschen, die bei uns arbeiten, gesund bleiben? Klar, letztlich ist jede:r für sich selbst verantwortlich. Aber als Arbeitgeber versuchen wir das unsrige dazu beizutragen, dass es einfacher ist, für seine Gesundheit zu sorgen.

Zum Beispiel mit der Teilnahme der VRG am Hansefit-Programm, das bundesweit érschwingliche Sportprogramme ermöglicht. Von Entspannung oder Yoga am Morgen bis zum Auspowern im Fitness-Studio: Mitarbeiter:innen wählen aus einer Vielzahl von Möglichkeiten einfach die, die am besten zu ihnen und ihrem Alltag passen. Der klassische Obstkorb zählt ebenso zum gesunden Angebot, wie die vielfältigen Menüs in der Kantine. Und die Krankenzusatzversicherung sorgt für Sicherheit, falls doch mal etwas nicht in Ordnung ist. Dass jedes Jahr viele VRG-ler am Oldenburg Marathon oder anderen Sportereignissen teilnehmen, macht uns übrigens ebenso stolz wie unser Engagement für die Handballfrauen vom VfL Oldenburg: Die spielen sogar 1. Bundesliga und sind sportlich ganz vorn mit dabei.

 

Wir sind sportlich: Die VRG sponsert den VfL Oldenburg!

Dass viele VRG-ler:innen einen Faible für Sport haben, wissen und fördern wir schon lange. 2022 ist eine neue Lieblings-Sportart dazugekommen: Die Handballfrauen des VfL Oldenburg spielen seit vielen Jahren in der Bundesliga, und hier passt einfach alles zusammen: Ein dynamischer Sport, ein sympathischer, familienorientierter Verein und sogar eine über viele Jahre erfolgreiche Spielerin als Mitarbeiterin in den eigenen Reihen.

So können wir auf lokaler Ebene eine Mannschaft aktiv unterstützen. Und als Familienunternehmen gefiel uns beim VfL die familiäre Atmosphäre in Mannschaft und Verein, weil es genau das ist, was auch uns als Unternehmensgruppe ausmacht. Als Sponsor erhalten wir vom VfL wiederum Karten für die Spiele – die geben wir dann gern an Mitarbeitende weiter, um „unsere Mannschaft“ gemeinsam anzufeuern.

We've got the power! Vielfalt, Inklusion, der VfL & Wir

Bei den VfL-Handballfrauen in Oldenburg sind wir nicht nur auf Trikots und im Publikum präsent: Die VfL-Kampagne "Power durch Vielfalt" ist genau das, was uns auch als VRG antreibt. Das VfL-Engagement unterstützen wir deshalb besonders gern als Hauptsponsor, denn wir möchten wie der VfL etwas bewegen, verändern und stehen stolz und sichtbar für unsere Werte ein.

Aktuell im VfL-Fokus: Die Teilnahme am Projekt „Glücksliga“ mit dem Team „Robbys Drachenkids". Nach dem Vorbild der dänischen Lykkeliga haben hier auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen die Chance, Handball zu spielen - als lustige, kreative und liebevolle Gemeinschaft, in der sich jedes Kind wie ein Held fühlen kann. Und das Thema „Equal Play“ – mehr Gleichheit im Leistungssport, damit etwa auch BundesligaspielerINNEN sich voll auf ihren Sport konzentrieren können oder gleiche Trainingsmöglichkeiten und Medienpräsenz erhalten. Ob Gleichstellung oder Inklusion: Wir finden, diese Vielfalt kann man nur fördern!

Zusammen besser: Teamwork makes the dream work

Für ein gutes Arbeitsklima braucht es keine Klimaanlage. Sondern gute Arbeitsbedingungen, ein wertschätzendes Miteinander in den Teams und eine Führungskultur, die ihren Namen wirklich verdient. Deshalb fördern wir in der VRG einen respektvollen Umgang, geben Menschen den Raum, so zu sein, wie sie sein wollen, und bieten Räume für Kommunikation und Austausch, auch über die Arbeitszeit hinaus.

Viele große und kleine Veranstaltungen tragen dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Austausch bleiben. After-Work-Treffen an der Kaffeebar im Foyer, Familienfeste im Sommer, Weihnachtsfeiern, LAN-Partys, die Teilnahme an Sportevents, ein Ehemaligen-Stammtisch und die große Sommerakademie alle zwei Jahre, bei der die ganze VRG zusammenkommt – all das fördert die Mitarbeiterbindung, Gemeinschaft, Team-Spirit und nicht zuletzt die Motivation für den Arbeitsalltag.

 

Warum die VRG Vorteile und uns zusammen weiter bringt

Viele Benefits in der VRG sind heute eigentlich selbstverständlich: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und Homeoffice-Option, damit jeder seinen individuellen Rhythmus finden kann. Der obligatorische, aber wirklich beliebte Obstkorb, Kaffee oder Wasser. Die Möglichkeit, über Hansefit günstig Sportprogramme zu nutzen, oder per Bike-Leasing ein gutes Fahrrad zu erwerben. Aber bei uns gibt es noch mehr: Beratungsoptionen über den Familienservice und eine betriebliche Krankenzusatzversicherung ab einer Betriebszugehörigkeit von zwei Jahren.

Auch Weiterkommen ist uns wichtig: Wir fördern Nachwuchs durch Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge, Praxissemester, Werkstudierendentätigkeiten und Abschlussarbeiten. Wir möchten junge Menschen unterstützen, ihre Karriere in einer spannenden Branche mit Zukunftsperspektiven zu starten. Und bieten allen lebenslanges Lernen: durch gezielte Fort- und Weiterbildungen, für die berufliche und die persönliche Entwicklung.

 

Klare Haltung: Für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft

Horizontal zentriert
Blaue Linie

Wir sind im Norden zu Hause und wissen, dass man in stürmischen Zeiten einen festen Standpunkt braucht. Den haben wir. Die VRG Unternehmensgruppe setzt sich ein für eine offene Gesellschaft, die so bunt und vielfältig ist, wie die Menschen, die bei uns arbeiten.

Wir fördern in unseren Unternehmen Vielfalt, Fairness und Chancengleichheit. Für uns zählen Anerkennung, Respekt und Toleranz. Wir treten entschieden ein für die demokratischen Grundwerte. Sie geben uns den Freiraum, uns als Menschen und als Unternehmen zu entwickeln. 

Viele kleine Schritte für ein großes Ziel: Nachhaltigkeit

Dass wir in der VRG Wert auf Nachhaltigkeit legen, kommt nicht von ungefähr. Schließlich haben wir als Familienunternehmen schon immer die nächste Generation im Blick gehabt. Aber auch die Menschen, die hier arbeiten, tragen mit vielen Ideen dazu bei, hier noch besser zu werden.

So ist es nicht die eine große Maßnahme, die uns weiterbringt. Sondern es sind viele kleine, bewusste Schritte, um unseren Ressourcenverbrauch zu optimieren und ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Digitalisierung etwa. Nicht nur als Geschäftsfeld, sondern auch im eigenen Haus: Digital bereitgestellte Lohnabrechnungen sparen Papier und Briefumschläge. Geschäftsreisen werden, wo möglich, durch Videokonferenzen und Online-Formate ersetzt. Effektives Gebäudemanagement trägt ebenso zu signifikanten Einsparungen bei, wie Mitarbeitende, die Heizungen in nicht genutzten Büros ganz selbstverständlich runterdrehen. Die Homeoffice-Option spart den Weg zur Arbeit, und durch flexible Arbeitsplätze lassen sich Räume auch energetisch effizienter nutzen.

Weitere Maßnahmen für eine grüne Zukunft

  • Soziales Engagement: In Zusammenarbeit mit der Tafel unterstützen wir bedürftige Menschen in unserer Gemeinschaft und setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein. 
  • Arbeitsplatzgestaltung: Durch die Bereitstellung von ergonomischem Mobiliar fördern wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz. 
  • Nachhaltige Prozessgestaltung: Mit der Einführung digitaler Gehaltsabrechnungen reduzieren wir nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern minimieren auch den Papierverbrauch und tragen zur Schonung der Umwelt bei.
  • Förderung der digitalen Transformation: Unser "Digitaler Dienstag" bietet unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über digitale Trends und Technologien auszutauschen und weiterzubilden.
  • ...

Wir sind stolz auf unser nachhaltiges Engagement und arbeiten daran, eine positive Veränderung zu bewirken.

➜ Mehr über uns erfahren.