Sommer, Sonne, entspannte Personalarbeit:
Zeit, auch im HR Dinge anders zu machen!
Sommerzeit, Urlaubszeit – jetzt ist genau der richtige Moment, um einmal durchzuatmen und für mehr Leichtigkeit im stressigen Arbeitsalltag zu sorgen. Und für mehr Fokus. Finden Sie auch? Oder zu schön, um wahr zu sein? Damit Sie trotz langer HR-Agenda in der warmen Jahreszeit einen kühlen Kopf bewahren können, haben wir genau das Richtige für Sie: 10 Impulse für eine entspannte und erfolgreiche Personalarbeit.
#1: Ziel-Check
Zum Jahreswechsel haben Sie HR-Ziele definiert? Prima! Jetzt ist Jahres-„Halbzeit“ und damit Zeit, zu prüfen, ob Sie (noch) auf Kurs sind – oder Ihre Ziele vielleicht gar nicht mehr so passen. Trauen Sie sich, Ihren HR-Kompass neu einzunorden und neue Routen einzuschlagen. Mut wird in aller Regel belohnt!
#2: Ballast abwerfen
Aufräumen befreit. Das gilt auch für den Arbeitsplatz. Misten Sie doch mal im Team das Büro aus und befreien Sie gemeinsam genutzte Ablageorte und Ihren Posteingang von nicht mehr benötigten Daten. Sie werden sehen: In einem aufgeräumten Arbeitsumfeld haben Sie die besten Ideen.
#3: Schöner arbeiten
Machen Sie es sich schön am Arbeitsplatz, damit Sie sich wohlfühlen! Wie wäre es mit frischen Grünpflanzen fürs Office, einer neuen Lieblingstasse, aus der der Kaffee besonders gut schmeckt, oder einer schicken Wasserflasche, um Ihre Flüssigkeitsbilanz zu verbessern?
#4: Meeting minus 5
Hand aufs Herz: Planen Sie Meetings mit einer Dauer von 30 oder 60 Minuten? Machen Sie es anders und setzen Sie Termine künftig für 25 oder 55 Minuten an. Das verschafft allen Teilnehmer*innen einen Moment zum Durchatmen – und sorgt für mehr Fokus.
#5: Open Air Meetings
Frischluft tanken und gleichzeitig ein Projekt besprechen – das geht! Die Sommermonate sind für Meetings im Grünen prädestiniert. Ihr Team arbeitet an unterschiedlichen Orten? Vereinbaren Sie ein gemeinsames Walking Meeting. Frischluft und Bewegung tun Körper und Geist gut.
#6 Freiraum planen
Nicht nur Meetings gehören in Ihren Kalender! Blocken Sie sich außerdem ausreichend Zeit für Pausen und für regelmäßige „Brain Bits“, um hilfreiche Tools in Ruhe zu testen, sich in aktuelle Themen einzulesen, Ihre Skills auszubauen oder einfach mal etwas ganz Neues auszuprobieren.
#7: Neu gedacht
Machen Sie es sich und Ihren Mitarbeitenden leicht(er): Bei welchem HR-Ablauf drückt der Schuh gerade besonders? Picken Sie sich einen Prozess heraus und denken Sie diesen ganz neu. Der perfekte Urlaubsantrag, wie sähe er aus? Und schon mal über einen praktischen Self Service nachgedacht?
#8: Neuland
Wie viel Gewohnheitstier steckt in Ihnen? Machen Sie ab nächster Woche doch bewusst etwas Neues: einen anderen Weg zur Arbeit nehmen, mit dem Rad statt mit dem Auto fahren, morgens mit einem leckeren Smoothie statt starkem Kaffee starten, oder Papier reduzieren und auf Digital setzen.
#9: Loslassen
Ihre großen HR-Projekte geraten ins Stocken, weil der operative Alltag Ihre Zeit und Nerven fordert? Die Lösung: Reduzieren Sie den Aufwand für wiederkehrende Tasks – oder lagern Sie administrative Aufgaben aus und legen Sie die Verantwortung in vertrauensvolle Hände eines Dienstleisters.
#10 Souvenir-Sharing
Schon mal über Urlaubs-Wichteln nachgedacht? Wenn jede*r im Team eine Kleinigkeit aus der Erholungszeit mitbringt, zieht direkt etwas Urlaubsflair ins Büro ein. Und kulinarische Köstlichkeiten schmecken sowieso gleich viel besser, wenn man sie gemeinsam genießt – oder?!
Sie sehen: Die Sommerzeit bietet viele Gelegenheiten für frischen Wind und Veränderungen, die nachhaltig zu einem entspannteren HR-Alltag beitragen. Und wenn Sie das im Team gemeinsam angehen und anschließend Ihren Aufgaben mit neuem Elan begegnen, fühlt sich sogar das Büro ein bisschen wie Urlaub an.
Newsletteranmeldung
Neuigkeiten und Tipps
rund um HR-Themen
Das 1x1 für eine erfolgreiche Karriere-Website
Die Checkliste für alles, was Sie wissen müssen
Die passenden Kandidat:innen auf dem Arbeitsmarkt erreichen – gar nicht so einfach. Umso wichtiger, dass Sie mit einem authentischen Arbeitgeberauftritt im Web glänzen. Alle wichtigen Tasks rund um Struktur, User Experience, Content, Auffindbarkeit und Analytics finden Sie in unserer praktischen Checkliste.
Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gern weiter.
Sebastian Vornweg
Leitung Vertrieb
0441 3907-114
sebastian.vornwegvrg.de