Personalabteilung im Homeoffice
Self-Services für digitalen Austausch
Kurz in die andere Etage gehen, um nach dem Umzug die neue Adresse der Personalabteilung zu melden oder schnell den ausgefüllten Reisekostenantrag abgeben: So kennen es viele von uns aus ihren Unternehmen. Doch das ist nicht immer die effizienteste Methode, und manchmal eben auch gar nicht möglich – wie etwa während der Corona-Krise. Denn viele Kolleginnen und Kollegen sind im Homeoffice, was den gewohnten (Arbeits-)Alltag zum Teil sehr einschränkt oder mindestens verändert.
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Bestens vernetzt
Abhilfe schaffen hier sogenannte Employee bzw. Manager Self-Services. Aber was genau sind diese „Selbstbedienungs-Services“ im HR-Bereich? Gemeint ist ein zentrales, webbasiertes Portal, das Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalabteilung verbindet und somit gleich allen die Arbeit erleichtert. Denn die übersichtliche Online-Plattform ermöglicht Mitarbeitern …
- den Urlaubsantrag „auf einen Klick“,
- die selbstständige Aktualisierung der eigenen Stammdaten oder
- das Anzeigen der Gehaltsabrechnungen.
Auch Führungskräfte profitieren deutlich davon, durch …
- geringeren Koordinationsaufwand,
- Transparenz über alle Prozesse und
- übersichtliche Reportings.
Nicht zuletzt bedeuten Self-Services eine spürbare Entlastung für die Personalabteilung durch die …
- Reduktion administrativer Aufgaben und
- automatisierte Ablage sowie direkte Auswertbarkeit von Daten.
Die Verschlankung vieler HR-Prozesse durch schnelle, papierlose Anträge sowie der ortsunabhängige Zugriff zu jeder Zeit schenkt also allen Beteiligten wertvolle Freiräume für andere wichtige Aufgaben.
Und wenn die Corona-Krise endgültig vorüber ist und es Ihre Zeit erlaubt, können Sie sich ja trotzdem auch mal auf der anderen Etage blicken lassen – ohne Papier in der Hand, aber dafür vielleicht mit einem Kaffee …
Haben Sie Fragen?
Ich helfe Ihnen gern weiter.
Sebastian Vornweg
Leitung Vertrieb
0441 3907-114
sebastian.vornwegvrg.de