Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Anwendungsentwicklung

Sascha Maximilian Senft

"Hallo, ich bin Sascha, 20 Jahre alt und habe 2020 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der VRG IT begonnen."

Was hast Du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Vorstellungen von der Ausbildung wurden bei weitem übertroffen. Als ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen habe, habe ich nicht erwartet, dass wirklich so viel mehr dazu gehört, als einfach einen Code zu schreiben. Agilität, Scrum & Clean-Code sind dabei erst mal einfach nur ein paar Stichwörter, hinter denen sich sehr viel mehr versteckt. Dazu kommt dann auch noch der fachliche Wissensaufbau (in meinem Fall Warenwirtschaft). All das hat mich positiv überrascht.

 

Beschreibe deine Ausbildung in drei Worten:

  • Teamwork
  • Informativ
  • Humorvoll
 

Was zeichnet die Ausbildung bei der VRG IT deiner Meinung nach aus?

Aufgrund der agilen Teams, in die man aufgenommen wird, entsteht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Dadurch, dass man als Teammitglied behandelt wird, fallen einem die flachen Hierarchien direkt auf. Außerdem findet sich immer jemand, der sich Zeit nimmt, falls ich zu irgendeinem Thema eine Frage habe. Die Mentalität "wir sind hier um zu lernen" wird bei der VRG IT sehr stark vertreten.

 

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung bei der VRG IT interessieren?

Macht euch am besten im Vorfeld ein eigenes Bild von uns. Das ist z.B möglich durch ein Praktikum vor Ort oder stellt uns eure Fragen am Telefon. Außerdem solltet ihr euch am Anfang der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht überrumpelt von dem Code oder den Prozessen fühlen. Wir lernen das alles Stück für Stück und viel schneller als erwartet.

Als Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung bist Du überwiegend in der Softwareentwicklung tätig. Gemeinsam mit dem Team planst, konzipierst und programmierst Du die Programme sowie Anwendungen und entwickelst diese weiter. Neben der Programmierung erlernst Du die Konzeption und das Softwaretesting für unterschiedliche Projekte.

Weitere Informationen findest Du in den jeweiligen Ausschreibungen.

3 Jahre | Oldenburg

Die VRG IT GmbH ist Partner für zuverlässige IT-Lösungen aus einer Hand: Mit eigener Softwareentwicklung und Rechenzentrum, ECM, Cloud-Services, IT-Services und über 50 Jahren Erfahrung im IT-Business bieten wir smarte B2B-Lösungen für alle Branchen.

Die VRG IT ist ein Unternehmen der VRG-Unternehmensgruppe, die seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt agiert und deutschlandweit ca. 490 Mitarbeiter beschäftigt.

Jetzt bewerben

Unsere Ausschreibung für 2022 ist bereits vergeben.

Ab September 2022 kannst Du Dich für Ausbildung 2023 bewerben.
Die entsprechende Ausschreibung findest Du dann hier.


Anneke Behrens
Recruiting

Telefon: 0441 3907-403
E-Mail: bewerbungvrg.de

Hast Du Fragen zur Ausbildung?

Ich helfe dir gern weiter.