Das Vorstellungsgespräch

So finden Sie die wirklich passenden Kandidat:innen!

Im Einstellungsverfahren sind Bewerbungsgespräche das A und O. Doch dabei geht es nicht „nur“ darum, den/die passende/n Kandidat:in für eine vakante Stelle zu finden. Nein, das Job Interview kann noch mehr für Sie tun: Wenn Sie Ihren Bewerber:innen von Beginn an eine positive Candidate Experience bieten, zahlt jedes Gespräch im Idealfall zusätzlich auf Ihre Reputation ein. Denn in Zeiten von „kununu“ und ähnlichen Vergleichsportalen sollten Sie auch im Blick haben, wie Sie und Ihr Unternehmen in dieser Situation „rüberkommen“. Gut also, wenn alle – die Kandiat:innen und Sie als Unternehmen – mit dem gesamten Bewerbungsprozess zufrieden sind. Deshalb sollten sich nicht nur die Bewerber:innen gut auf ein Job Interview vorbereiten!

 

Gut vorbereitet ins Gespräch

So hat es sich bewährt, im Vorfeld eine klare Anforderungsanalyse anzufertigen: Was muss der/die Kandidat:in für die zu besetzende Stelle mitbringen, und wie können Sie diese Skills am besten deutlich machen oder messen? Nur wenn Sie genau wissen, wen Sie brauchen und wollen, können Sie im Job Interview dann auch die richtigen Fragen stellen.

Zudem sollten Sie überlegen, ob ein strukturiertes oder ein unstrukturiertes Interview sinnvoller ist, ob vielleicht sogar ein Assessment Center in Frage kommt und ob es ein zweites Vorstellungsgespräch geben soll. Im Fall eines strukturierten Interviews sollten Sie im Vorfeld einen definierten Fragenkatalog vorbereiten, der nach Schlüsselkompetenzen gegliedert ist. Allen Bewerbenden werden dann die gleichen Fragen gestellt, was eine bessere Vergleichbarkeit zur Folge hat. Neben der inhaltlichen Vorbereitung gilt es, das Vorstellungsgespräch auch organisatorisch vorzubereiten. Dazu zählt, rechtzeitig einen passenden Raum zu buchen, Getränke bereitzustellen oder festzulegen, wer den/die Bewerber:in am Empfang abholt – so machen auch Sie von Anfang an einen guten Eindruck und sorgen für eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Newsletteranmeldung

Neuigkeiten und Tipps
rund um HR-Themen

Die fünf Phasen eines Job Interviews

Im Allgemeinen lassen sich Bewerbungsgespräche in fünf Phasen unterteilen:

  • Begrüßung, Smalltalk
  • Kennenlernen und Unternehmensvorstellung
  • Selbstpräsentation des/der Bewerber:in
  • Fragen zur Berufserfahrung und Fragen der/des Kandidat:in
  • Verabschiedung und Ausblick auf die Rückmeldung des Unternehmens

Sie möchten es genauer wissen?

Whitepaper „Kleiner Leitfaden Vorstellungsgespräch - Gut vorbereitet in Job Interviews“

Dann schauen Sie doch einfach in unser Whitepaper, das Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung steht: Dort sind die 5 Phasen im Detail beschrieben, und Sie finden weitere praktische Tipps, um sich optimal auf Job Interviews vorzubereiten.

Jetzt kostenlos downloaden

Besonderheiten in Zeiten von Corona

Andere Zeiten, neue Gepflogenheiten: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es durchaus üblich, das Job Interview virtuell zu führen. Das bringt Vor-, aber auch Nachteile mit sich: Ein Nachteil ist sicherlich die räumliche Distanz zwischen den Teilnehmer:innen und die Gefahr technischer Ausfälle oder Störungen. Von Vorteil sind hingegen die geringeren Zeit- und Kostenaufwände sowie die höhere Flexibilität auf beiden Seiten. Sie sollten also sorgfältig abwägen, welche Form des Kennenlernens in Ihrem Fall am besten funktioniert.

Ob „in echt“ oder virtuell: Mit einer soliden Vorbereitung wird es auch für Sie einfacher, den/die wirklich passenden Kandidat:in zu finden. Der professionelle Eindruck, den Sie als Unternehmen im Job Interview machen, sorgt dann auch nicht nur für eine positive Candidate Experience, sondern auch dafür, dass Ihr/e Bewerber:in mit einem guten Gefühl in den neuen Job startet.

Haben Sie Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter.


Sebastian Vornweg
Leitung Vertrieb

0441 3907-114

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen? 

Ich bin gern für Sie da.

 

Nachricht schreiben / Rückruf anfordern