Software für Betreuungskraft Wohnen
Mehr Zeit für das Wesentliche
- im Wohnen.












Vereinfachen Sie Ihren Arbeitsalltag in Wohneinrichtungen
- Vereinfacht alle wichtigen Funktionen für einen reibungslosen Arbeitsalltag in verschiedenen Wohnformen
- Unterstützt Mitarbeiter:innen im Wohnen bei der Organisation ihres Arbeitsalltags und der personenzentrierten Dokumentation für Betreuung, Förderung und Pflege
- Erleichtert Sozialarbeiter:innen die Erstellung individueller Planungen und Angebots für Gruppen
- Begleitet alle Rollen in Wohneinrichtungen
- Steigert die Effizienz in der pädagogischen Dokumentation durch Sozialkennzahlen und Auswertungen
Betreuungskraft
Als Betreuungskraft kann ich mich mit MICOS auf das Wesentliche konzentrieren - dank smarter Software habe ich klare Abläufe und eine einfache rechtssichere Dokumentation für eine starke Zusammenarbeit.
Begleiten Sie uns durch einen typischen Tag als Betreuungskraft
Und erleben Sie, wie MICOS Ihren Arbeitsalltag vereinfacht.
Nachdem ich mich morgens mit meinem Chip oder digital eingestempelt habe, schaue ich im digitalen Dienstplan nach, welche Kolleg:innen heute mit mir im Dienst sind. Schnell beantrage ich mir noch Urlaub.
Übrigens können die übermittelten Daten direkt in der Personaleinsatzplanung und Lohnbuchhaltung weiterverwendet werden.
Ich starte meinen Dienst, indem ich mir in MICOS einen Überblick über meine Bewohnerinnen und Bewohner verschaffe und die Übergabe mit der Nachtwache durchführe.
Dann geht es los: Wer ist schon wach? Muss jemand krankheitsbedingt da bleiben? Wer benötigt Hilfestellung beim Anziehen oder bei der Körperpflege?
Ich vergebe die Medikation, dokumentiere alles in MICOS und melde der Werkstatt eine geplante Abwesenheit einer Bewohner:in aufgrund eines Arztbesuchs.
Nachdem alle Bewohner:innen sich auf den Weg zur Arbeit bzw. Tagesförderstätte gemacht haben, gehe ich in MICOS, aktualisiere die An- und Abwesenheiten, teile Informationen mit der Werkstatt und dokumentiere ein Telefongespräch mit einem gesetzlichen Vertreter eines Bewohners.
MICOS erinnert mich daran, dass ich für eine Bewohnerin eine neue Planung für die Pflege bzw. Förderung erstellen muss. Ich vereinbare direkt einen Termin mit ihr, damit wir gemeinsam eine Evaluation der Ziele und Maßnahmen besprechen können.
Übrigens lassen sich die Telematikinfrastruktur mit KIM oder VSDM, das Begutachtungsinstrument BI, die Qualitätsprüfungsrichtlinien QPR der ambulanten und stationären Pflege sowie die Datenauswertungsstelle (DAS) mit MICOS bedienen.
Es steht ein Gespräch mit einem gesetzlichen Betreuer an. Ich schaue in der Gesamtübersicht nach, was in den letzten Gesprächen besprochen wurde, und dokumentiere den Inhalt anschließend in MICOS.
Ich bekomme die Information über das Nachrichtensystem, dass für ein Freizeitangebot die Teilnehmerplätze begrenzt sind, und informiere meine Kolleg:innen, dass im Spätdienst erneut die Bewohner:innen gefragt werden sollen, ob Interesse besteht, damit die Teilnahme direkt in der MICOS-Angebotsplanung gebucht werden kann.
Nachdem ich die letzten offenen Maßnahmen durchgeführt und quittiert habe, stemple ich mich aus und fahre in den Feierabend.
Mit MICOS habe ich Zeit für das Wesentliche: Meine Arbeit direkt bei den Klient:innen ohne nervige administrative Aufgaben!
Gleichzeitig unterstütze ich mit meiner Arbeit in MICOS
weitere Versorgungsformen
und Abteilungen:
Leistungsabrechnung
Die erfassten An- und Abwesenheiten der Klient:innen kann ich direkt für die Rechnungsstellung der Leistungsträger nutzen.
Kolleg:innen Arbeit
Wenn ich möchte, sind wichtige Informationen und Daten für meine Kolleg:innen aus der WfbM und Tagesförderstätte direkt einsehbar und weiter verwendbar.
Personalabrechnung
Ich kann die Kommt- und Geht-Zeiten des Einsatzplanes in die Lohnbuchhaltung übernehmen.
Wohnheimleitung
Dank MICOS habe ich jederzeit transparente Daten und kann Bedarfe erkennen und Entscheidungen treffen.
Sozialer Dienst Wohnen
Dank der guten Vorarbeit der Kolleg:innen kann ich meine Berichte viel schneller und fundierter erstellen!
Helfern helfen - das liegt uns.
Digital. Effizient. Menschlich.
- Seit mehr als 50 Jahren in der Sozialwirtschaft tätig
- Mehr als 500 Einrichtungen vertrauen auf unsere Software und Beratung
- Teil der VRG mit 490 Mitarbeitenden an 9 Standorten deutschlandweit
- Eigenes Rechenzentrum in Deutschland
Kundenstimme
“Wir sind bis zu 60% schneller beim Dokumentieren.”
"MICOSnext.Betreuungskraft hebt die Dokumentation in eine ganz neue Welt: unsere Mitarbeitenden konnten aufgrund der intuitiven Bedienung ohne Schulung direkt starten und besonders beliebt ist die neue Funktion „Schnelldokumentation“.
Das Team ist so begeistert, dass wir MICOSnext.Betreuungskraft nun großflächig ausrollen wollen."
Andre Spreckels
IT-Leiter Lebenshilfe Schmerlenbach
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Timo Sanders
Vertriebsberater
Telefon: 0441 3907-122
E-Mail: timo.sandersvrg.de
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