Software für Gruppenleiter und WfbM

Mehr Zeit für das Wesentliche 
- in der Werkstatt.

Erleichtern Sie sich Ihren Werkstatt-Tag

Kunden der VRG

Mehr als 500 Einrichtungen vertrauen unseren 490 Mitarbeitern

Referenzen ansehen

HEIDEWERKLebenshilfe-SchmerlenbachLebenshilfe-AurichDer-WegSchlupfwinkelOBW-EmdenHEIDEWERKLebenshilfe-SchmerlenbachLebenshilfe-AurichDer-WegSchlupfwinkelOBW-EmdenHEIDEWERKLebenshilfe-SchmerlenbachLebenshilfe-AurichDer-WegSchlupfwinkelOBW-EmdenHEIDEWERKLebenshilfe-SchmerlenbachLebenshilfe-AurichDer-WegSchlupfwinkelOBW-Emden

So erleichtert MICOS Ihnen den Werktstatt-Tag

  • Vereint alle wichtigen Funktionen für einen reibungslosen Werkstattbetrieb (WfbM)
  • Unterstützt Gruppenleitungen bei der Organisation von Teams und der Produktionssteuerung
  • Erleichtert Sozialarbeiter:innen die Erstellung individueller Förderpläne
  • Begleitet alle Rollen in der WfbM durch den gesamten Arbeitsalltag
  • Integriertes Warenwirtschaftssystem zur einfachen Abwicklung und Steuerung von Produktionsprozessen
  • Steigert die Effizienz in der pädagogischen Dokumentation und Auswertung

Gruppenleitung

Als Gruppenleitung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) unterstützt mich MICOS optimal bei dem Balanceakt zwischen qualifizierter Betreuung und reibungslosen Produktionsprozessen.

Begleiten Sie uns durch einen typischen Tag als Gruppenleiter in Ihrer Werkstatt

Und erleben Sie, wie MICOS alle Prozesse vereinfacht.


 

Nachdem ich morgens die Zutrittskontrolle passiert und mich eingestempelt habe

Ihre übermittelten Daten werden direkt in der Personaleinsatzplanung und Lohnbuchhaltung weiterverwendet.



… erfasse ich die An- und Abwesenheiten der Beschäftigten, damit meine Kolleg:innen aus der Verwaltung damit weiterarbeiten können.

 



Dann verschaffe ich mir einen Überblick über aktuelle Lieferfristen und die heute anstehenden Aufgaben. 



Auf dem Betreuungsdesktop sehe ich alle Aufgaben, Termine und Informationen gebündelt – inklusive der Fähigkeiten der Beschäftigten.

 


 

Ich starte mit den digital verteilten Arbeitsaufträgen, steuere die Produktion, erfasse Teilfertigungen und behalte Lagerbestände im Blick.

 



Ich nutze Stücklisten und Arbeitspläne mit hinterlegten Fertigungszeiten direkt im System, um die Produktion effizient zu steuern, und stelle sie den Klient:innen bereit. Weitere Dokumente wie Anleitungen, Baupläne oder Zutatenlisten kann ich bei Bedarf digital abrufen.


 

Per mobiler Teilfertigmeldung stelle ich am Schichtende sicher, dass alle Produktionsteile erfasst sind.

 


Transparente Kommunikation

Über das Tool kommuniziere ich versorgungsform- und abteilungsübergreifend mit Kolleg:innen.
 

Dokumentation

Ereignisse und Vorkommnisse kann ich mobil in der Schnelldokumentation erfassen und direkt vervollständigen.

Leistungsangebote & Fristen

Ich kann alle Leistungsangebote der WfbM und die dazugehörigen Anmeldefristen direkt einsehen.



 

Mit MICOS habe ich als Gruppenleitung wieder mehr Zeit für das Wesentliche: 

Meine Arbeit mit und für Menschen.
 

Jetzt Termin vereinbaren 

Gleichzeitig unterstützt MICOS weitere Versorgungsformen
und Abteilungen

Werkstattleitung

MICOS hilft dabei, Abläufe zu steuern, Teams zu koordinieren und die täglichen Abläufe zu organisieren.
 

Sozialer Dienst

Der Soziale Dienst profitiert von klar strukturierten Klient:innenakten, digitaler Maßnahmenplanung und schneller Dokumentation. MICOS unterstützt dabei, Entwicklungen nachzuvollziehen und Betreuungsprozesse optimal zu begleiten

Einkauf

MICOS erleichtert den Einkauf durch transparente Bestellprozesse, elektronische Belege und ein integriertes Reklamationsmanagement.

Controlling

Sichert Transparenz über Kosten, Leistungen und Auslastung. MICOS liefert dafür aktuelle Kennzahlen und Berichte.

Leistungsabrechnung

Mit MICOS lassen sich ambulante, stationäre und teil­stationäre Leistungen zuverlässig abrechnen – inklusive automatisierter Prozesse und klarer Budgetübersichten.

Helfern helfen - das liegt uns.

Digital. Effizient. Menschlich.

  • Seit mehr als 50 Jahren in der Sozialwirtschaft tätig
  • Mehr als 500 Einrichtungen vertrauen auf unsere Software und Beratung
  • Teil der VRG mit 490 Mitarbeitenden an 9 Standorten deutschlandweit
  • Eigenes Rechenzentrum in Deutschland
Kundenstimme

“Wir sehen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der VRG die Grundlage für den weiteren Ausbau unserer digitalen Infrastruktur."
Marcus Bleßmann

Vorstandsmitglied HEIDEWERK e.V.

Kostenlosen & persönlichen Beratungstermin vereinbaren

  • Lernen Sie uns und unsere Lösung kennen
  • Wir beantworten Ihre Fragen
  • Sie erfahren, wie eine Implementierung abläuft


Timo Sanders
Vertriebsberater

Telefon: 0441 3907-122
E-Mail: timo.sandersvrg.de

Nachricht schreiben