WfbM - Eine Werkstatt voller Möglichkeiten
Wir schaffen Zeit für das Wesentliche

Vereinfachen Sie Ihren Werkstattalltag
Unsere MICOS-Module vereinen alle wichtigen Funktionen für einen reibungslosen Alltag in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM): Ob Gruppenleitungen, die Ihre Teams organisieren und die Produktion steuern, oder Sozialarbeiter:innen, die individuelle Förderpläne erstellen - unsere Fachsoftware begleitet alle Rollen der WfbM durch ihren Arbeitsalltag und bietet genau die Unterstützung, die sie benötigen. Mit einem integrierten Warenwirtschaftssystem erleichter MICOS nicht nur die Palnung, Abwicklung und Steuerung von Produktionsprozessen, sondern verbessert auch die Effizienz in der pädagogischen Dokumentation und Auswertung.
Sehen Sie selbst, wie MICOS alle fachlichen Rollen durch ihren Arbeitsalltag begleitet und dabei die Zusammenarbeit aller Beteiligten stärkt: Sparen Sie Zeit, optimieren Sie Abläufe und setzen Sie auf eine Lösung, die Ihre Werkstatt nachhaltig voranbringt.
s
s
Nachdem ich morgens die Zutrittskontrolle passiert und mich eingestempelt habe (und später ausstemple)…
Übrigens können die übermittelten Daten direkt in der Personaleinsatzplanung und Lohnbuchhaltung weiterverwendet werden.


… erfasse ich die An- und Abwesenheiten der Beschäftigten, damit meine Kolleg:innen aus der Verwaltung damit weiterarbeiten können.
Dann verschaffe ich mir einen Überblick über aktuelle Lieferfristen und die heute anstehenden Aufgaben.


Dazu nutze ich auch die strukturierte Aufbereitung von Aufgaben, Terminen, Maßnahmen von Beschäftigten und Informationen zu notwendigen Medikamenten auf dem Betreuungsdesktop. Die dokumentierten Fähigkeiten der Beschäftigten helfen mir auch bei meinem weiteren Arbeitsalltag:
Um in die Produktion starten zu können, nehme ich die digital verteilten Arbeitsaufträge an und kümmere mich um Vorbereitung und Steuerung der Produktion durch die Anforderung von Rohteilen und Material, die Erfassung von Teilfertigungsmeldungen, die Erstellung von Lieferscheinen und einen vollständigen Überblick über Lagermengen.


Außerdem kann ich zur Unterstützung einer wirtschaftlichen Produktion aus dem System heraus Stücklisten und Arbeitspläne (inkl. vorgesehener Fertigungszeit) nutzen und sie Klient:innen zur Verfügung stellen. Werden zusätzliche Dokumente für die Produktion benötigt (z.B. Anleitungen, Baupläne, Zutatenlisten oder Druckdesigns), kann ich diese ebenfalls digital abrufen.
Um am Ende der Schicht sicherzustellen, dass alle Produktionsteile eingebucht wurden, kann ich die mobile Teilfertigmeldung nutzen.

Mit Micos habe ich als Gruppenleitung wieder mehr Zeit für das Wesentliche:
Meine Arbeit mit und für Menschen – und unterstütze gleichzeitig meine Kolleg:innen
in anderen Versorgungsformen und Abteilungen:
Werkstattleitung

Controlling

Sozialer Dienst

Einkauf

Leistungsabrechnung

Kostenlose Live-Demo buchen
Wir nehmen uns gern Zeit, um Ihnen unsere Lösung vorzustellen und Antworten auf Ihre Fragen zu finden – natürlich kostenlos. Wählen Sie direkt einen passenden Termin aus, fordern Sie einen Rückruf an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Timo Sanders
Vertriebsberater
Telefon: 0441 3907-122
E-Mail: timo.sandersvrg.de



