Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Pascal Messaoud

"Moin, ich bin Pascal, 21 Jahre alt und habe 2019 mein Duales Studium für Wirtschaftsinformatik bei der VRG IT begonnen."

Was hast Du von deinem Dualen Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Als Dualer Student habe ich mir damals erhofft, neben dem theoretischen Fundament und einem Hochschulabschluss bei der VRG praktische Erfahrung sammeln zu können. Dies war meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung. In der Ausbildung wurde ich nicht einfach als ein Azubi angesehen, sondern übernahm über die Praxisphasen hinweg Aufgaben und arbeitete vollwertig in einem Team mit. Ich konnte sehr viel über Prozesse und Vorgehen beim Warten und Entwickeln von Software lernen und natürlich auch über das Programmieren selber. Das Duale Studium verlangt eine hohe Lernbereitschaft und viel Hingabe, dafür bekomme ich in 3,5 Jahren auch 2 Abschlüsse. Aktuell bin ich in meinem 3. Jahr und habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bereits abgeschlossen.

 

Beschreibe deine Ausbildung in zwei Worten:

Fordernd aber fördernd

 

Was zeichnet das Duale Studium bei der VRG IT deiner Meinung nach aus?

Bei der VRG IT werden wir stark in aktuelle Projekte einbezogen, dadurch bekommen wir viele Einblicke und sammeln neue Erfahrungen. Auch wenn dies Anfangs herausfordernd ist, kannst du immer auf die Unterstützung der Kolleg:innen zählen.

 

Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium bei der VRG IT interessieren?

Ihr solltet viel Lernbereitschaft und Interesse für die Softwareentwicklung mitbringen. Außerdem solltet ihr gern im Team arbeiten und belastbar sein. Wenn Ihr mehr über die VRG IT wissen wollt, könnt Ihr euch im Vorfeld über das Unternehmen informieren, zum Beispiel über die Website. Mir zum Beispiel hat es bei der Entscheidung geholfen.

Als Dualer Student (w/m/d) der Wirtschaftsinformatik erlernst Du neben der Informatik auch die Betriebswirtschaftslehre. Du wirst an die Programmierung herangeführt und entwickelst einsatzfähige Softwarekomponenten. Dabei hast Du durch dein wirtschaftswissenschaftliches Verständnis die Zusammenhänge zwischen Informatik und Betriebswirtschaft stets im Blick. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der IBS IT & Business School Oldenburg statt. Die Themengebiete die Du während deiner Studienzeit erlernst, können bei uns in der Praxisphase angewendet und vertieft werden.

Weitere Informationen findest Du in den jeweiligen Ausschreibungen.

In Kombination mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) Anwendungsentwicklung
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre / 7 Semester

In Oldenburg

Die VRG IT GmbH ist Partner für zuverlässige IT-Lösungen aus einer Hand: Mit eigener Softwareentwicklung und Rechenzentrum, ECM, Cloud-Services, IT-Services und über 50 Jahren Erfahrung im IT-Business bieten wir smarte B2B-Lösungen für alle Branchen.

Die VRG IT ist ein Unternehmen der VRG-Unternehmensgruppe, die seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt agiert und deutschlandweit ca. 490 Mitarbeiter beschäftigt.

Die dualen Studienplätze für 2022 sind bereits vergeben.

Ab September 2022 kannst Du dich für den Studienbeginn 2023 bewerben.
Die entsprechende Ausschreibung findest Du dann hier.


Anneke Behrens
Recruiting

Telefon: 0441 3907-403
E-Mail: bewerbungvrg.de

Hast Du Fragen zur Ausbildung?

Ich helfe dir gern weiter.